Wie der Staat die Ressource Bildung bewirtschaftet

Datum
Ort
Nürnberg
Themenbereich
Wissenschaft und Ausbildung

Die Aufzeichnung ist entsprechend der Gliederung aufgeteilt:
Teil1: Einleitung
Teil2: Wie sind Wissenschaft und Ausbildung eine Ressource des Kapitals
Teil3: Die Kritik, die zum Wissenschafts- und Ausbildungsbetrieb immer dazugehört
Teil4: Mehr Markt und mehr Konkurrenz für die von der Konkurrenz und für sie getrennte Sphäre
Teil5: Diskussion: Studiengebühren / Chancengleichheit als ein Ideal der Konkurrenz
Teil6: Nachtrag I: Eliteuniversität für 'Wissensvorsprung': Monopolisierung des Wissens für die imperialistische Konkurrenz
Teil7: Nachtrag II – zu einigen Argumenten des Protests: 'Bildung ist keine Ware' /  Ideologie, Praxis und Leistung der Privatisierung - Diskussion / Studiengebühren als Beitrag zur Gerechtigkeit

Literaturhinweise

So bewirtschaftet der Staat die Ressource Bildung
Resultate Nr. 3, Der bürgerliche Staat, § 5 Ideeller Gesamtkapitalist – Sozialstaat, Punkt b.2 und b.3
TECHNOLOGIE in MSZ 10-85
Der Professor der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften in Die Jobs der Elite
Naturforscher in Die Jobs der Elite